KFZ-Werkhalle

Energetische Sanierung und Umbau der Toranlagen | Umbau im Laufenden Betrieb

Das Grundstück der Baumassnahme liegt im Süden der Stadt Nürnberg. 

Die bestehende KFZ-Werkstatt aus Sichtbetonfertigteilen wurde energetisch saniert. 

Die bestehenden Toranlagen entsprachen nicht mehr den neuen Fahrzeugrößen und mussten umgebaut werden.

Die energetische Sanierung erfolgte für die Fenster und die Aussenfassaden. Die Fenster wurden als Alu-Konstruktion ausgeführt, die Fassaden mit hinterlüfteten Aluwellblechen. Die Toranlagen wurden ausgetauscht gegen Hubtore.

Bauherr
Staatliches Bauamt
Erlangen-Nürnberg
Abteilung 6
Bucherstraße 30  
90402 Nürnberg

Planung
Sept. 2013 – März 2014

Realisierung
April 2015 – Juni 2016

Brutto Rauminh.
3900 m³

Bruttogeschoßfläche 
650 m²

Architekt
Gumbrecht Architekten GmbH
Kleinreuther Weg 87
90408 Nürnberg

Mitarbeiter:
Stefanie Uch
Martin Lange